Seniorenferien Knonaueramt

Rückblick Seniorenferien - Von Mettmenstetten ins Montafon

In Schruns, einem stattlichen Dorf auf 700 m ü.M., verbrachten im Hotel Zimba dreissig Mettmenstetter Seniorinnen und Senioren in der letzten Mai-Woche abwechslungsreiche Ferien, organisiert durch die reformierte und die katholische Kirche. Von Aroha Flury und Rosa Landolt wurde ein dem Alter der Gäste gut angepasstes Programm angeboten.

Der Morgen begann jeweils mit einer vorgelesenen Geschichte, der ein lockeres, halbstündiges Turnen folgte. Am Nachmittag wurde dann zu einem vom Hotelier geführten Dorfrundgang samt Besuch des Heimatmuseums gestartet. An anderen Tagen unternahm man Ausflüge mit Bahn, Bus und Bergbahnen, meist verbunden mit leichten Wanderungen. Vom Golm, dem Bartolomäh- und dem Kristberg aus konnte das in Vorarlberg gelegene Montafon jeweils aus der Höhe betrachtet werden. Auch der Altstadt von Bludenz wurde ein Besuch abgestattet. Das Hallenbad, eine Sauna und ein Fitnessraum boten weitere Abwechslungen im gemütlichen Viersterne-Hotel. Daneben blieb genug Zeit für viele interessante Gespräche sowie Jassen und Spiele. Petrus scheint ein Freund dieses Tals zu sein, war doch das Wetter einiges besser als zur gleichen Zeit in der Schweiz. Sigristin Heidi Ackermann und Pfarrer Andreas Fritz weilten ebenfalls einige Tage bei der Gruppe. Ferner gehörte der "Vierbeiner George" wie schon in früheren Jahren zum «Inventar». Er verhielt sich sogar im Strickler-Car auf der Hin- und Rückreise wie alle Zweibeiner klaglos.

Die Ankündigung, dass für das nächste Jahr wieder eine Ferienwoche geplant sei, liess am Schluss die Herzen der ohnehin stets zufriedenen Gästeschar noch etwas höherschlagen.

Erich Rüfenacht