Seniorenreise nach Stein am Rhein

Rückblick

Am 12. September 2024 fuhren 24 Seniorinnen und Senioren mit Paul Leuthold, Maria Rosa Agustoni (Verantwortliche für Seniorenarbeit unserer katholischen Nachbargemeinde Mettmenstetten) und Pfarrerin Claudia Mehl mit dem Car nach Stein am Rhein.

Auf die Minute pünktlich in Stein am Rhein angekommen, ging es gleich auf das Schiff, wo uns ein leckeres Mittagessen serviert wurde. Wir fuhren an malerischen Landschaften und herrschaftlichen Gebäuden vorbei, nach Gottlieben, wo wir dann wieder an Land gingen. Dieses kleine schmucke Örtchen direkt am Seerhein hat etwa halb so viele Einwohner wie Maschwanden und birgt etliche wunderschöne, idyllische Plätzchen zum Verweilen. Einige der SeniorInnen erkundeten denn auch dieses Dörfchen zu Fuss.

Zuerst aber ging es für alle direkt zu der bekannten Gottlieber Hüppenbäckerei, die sich in unmittelbarer Nähe des Boots-Anliegeplatzes befindet. Während sich die eine Hälfte der TeilnehmerInnen einer spannenden und lehrreichen Führung durch die Manufaktur anschloss und viel über die «Gottlieber Hüppengeschichte» als auch die heutige, moderne Produktion und den Vertrieb dieses hervorragenden Gebäcks erfuhr, durfte die andere Hälfte an einer Hüppen-Degustation im Café teilnehmen und hatte dann noch Zeit, sich bei immerhin trockenem, wenn nicht gerade warmem Wetter, im schönen Gottlieben umzusehen. Diejenigen, die an der Führung teilgenommen hatten, durften danach noch die handgerollten Hüppen mit den verschiedensten Praliné-Füllungen probieren.

Mit vollen Mägen fuhr uns dann Remo Schmid wieder über Turbenthal-Pfäffikon zurück nach Maschwanden.

Es war wieder ein rundum schöner und ereignisreicher Tag. Ein grosses Dankeschön an Paul Leuthold für die hervorragende Organisation.

Pfarrerin Claudia Mehl